Französische Lesung mit Eric Pessan

Image

"L' écriture est un muscle!" - Das Schreiben ist wie ein Muskel, den man trainieren kann. Diese eindringlichen und ermunternden Worte gab der französische Autor Eric Pessan Französischschülerinnen und -schülern des MPG im Rahmen seiner Lesung mit auf den Weg.  Auf Einladung des Französisch-LKs der Q2 war der Schriftsteller als Kandidat für den "Prix des lycéens allemands" nach Bielefeld gekommen, um seinen Roman "Dans la forêt de Hokkaido" vorzustellen. Dieser vom Institut francais ausgelobte Preis lädt Jugendliche ein, vier französische Romane kennenzulernen und als Jury einen Preisträger zu bestimmen. Insofern war es eine besondere Freude, einen der Autoren auch tatsächlich zu einem von nur vier Terminen in Deutschland ans Max-Planck zu holen. Neben der Lesung nutzten die Schülerinnen und Schüler vor allem die Gelegenheit, einen "echten" Schriftsteller vor der Nase zu haben, um ihn mit Fragen zu löchern - auf Französisch, bien sûr! Dabei erfuhren sie viel über den Alltag und die Arbeit eines Schriftstellers, seine Inspiration und seine Projekte. Besonders eindrucksvoll waren dabei eben seine Worte, die den Jugendlichen selbst Lust auf das Verfassen von Texten machen sollen.

Wir danken Monsieur Pessan herzlich für seinen Besuch und seinen gleichermaßen  sympathischen wie kurzweiligen Einblick in das Leben eines Schriftstellers.

Image