Deckel gegen Polio

Ende des Jahres 2016 ist der Name des Projekts „Deckel gegen Polio“ das erste Mal in der SV genannt worden und wir entschieden einstimmig, dass dies eines unserer nächsten großen Projekte werden sollte, da uns das Konzept gut gefällt. Also haben wir uns an die Arbeit gemacht, eine Kiste gebastelt, sie in unserem Forum aufgestellt und angefangen zu sammeln.

Das Projekt „Deckel gegen Polio“ ist ein Projekt des Vereins „Deckel drauf e.V.“, der dazu aufruft, Pfandflaschendeckel zu sammeln und diese zu einer Sammelstelle zu bringen. Durch das Einschmelzen der Deckel können Wertstoffe gewonnen werden, deren Verkauf Geld für Spenden erbringt. So wird für je 500 gesammelte Deckel eine Impfung gegen die lebensbedrohliche Krankheit Polio, also Kinderlähmung, gespendet. Die Bill & Melinda Gates Stiftung verdreifacht zudem jeden gesammelten Betrag. Zwar gilt Polio schon in den meisten Teilen der Welt als besiegt, jedoch tritt die Krankheit in Afghanistan, Pakistan und Nigeria immer noch auf.

Für uns ist die Teilnahme an diesem Projekt ein wundervoller Weg, ohne viel Aufwand etwas Gutes zu tun und viel zu bewirken. Wir freuen uns sehr, dass so viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch Gefallen daran gefunden haben und immer noch finden, denn seit Anfang des Jahres 2017 sammelt das ganze Max-Planck-Gymnasium schon fleißig Deckel. Gemeinsam haben wir bereits etwa 20 000 Deckel gesammelt und somit 40 Impfungen gespendet.

Hiermit möchten wir euch allen für eure tatkräftige Unterstützung danken. Ohne euch hätten wir nicht so viel bewirken können.

Sammelt also fleißig für den guten Zweck weiter und macht weiter aufmerksam auf das Projekt. Je mehr Menschen mitsammeln, desto mehr Kinderleben können gerettet werden.

Emina Osmić