Musikunterricht einmal anders – Die 5d zu Besuch bei den Bielefelder Philharmonikern

Am Freitag, den 12. Mai hatten wir das Glück, im Rahmen unseres Musikunterrichts eine Live-Orchesterprobe miterleben zu dürfen. Zusammen mit unserer Musiklehrerin Frau Kuhn durften wir an der Generalprobe für das 8. Symphoniekonzert der Bielefelder Philharmoniker im Großen Saal der Rudolf-Oetker-Halle teilnehmen. Nachdem wir herzlich von Konzert- und Musiktheaterpädagogin Frau Britta Grabitzky begrüßt wurden, durften wir direkt nahe des Bühnenbereiches auf der Empore Platz nehmen. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf das gesamte Orchester. Spannend war es zum Beispiel, dass die Probe ohne den Dirigenten startete. Stattdessen gab der Solist das Tempo vor. Wir hörten zuerst das Concerto für Blockflöte, Streicher und Basso Continuo in C-Dur von Georg-Philipp Telemann (1681-1767). Es war beeindruckend zu hören, welche Klangvielfalt der Solist Maurice Steger seiner Blockflöte entlocken konnte. Auch das äußerst schnelle Tempo faszinierte uns sehr. Anschließend lauschten wir andächtig der Konzertsuite „Märchenbilder für Blockflöte und Sinfonieorchester“ von Rodolphe Schacher (1973), die extra für den Solisten Maurice Steger komponiert wurde. Während die Probe mit 18 Instrumentalisten begonnen hatte, saßen beim 2. Musikstück plötzlich 56 Musiker auf der Bühne, die von Dirigent Patrik Ringborg geleitet wurden.

Es war ein tolles Klangerlebnis, den Kontrast zwischen kleinerer und voller Orchesterbesetzung hören zu können.

Im Anschluss an die Generalprobe hatten wir die Gelegenheit, Frau Grabitzky viele Fragen zu stellen, die wir teilweise im Vorfeld im Musikunterricht vorbereitet hatten. Dabei erfuhren wir viele interessante Details über das Orchester unserer Stadt, z.B., dass die Bielefelder Philharmoniker zu einem B-Orchester gehören, das es seit 1901 gibt und dass zur Zeit 56 Profi-Musiker zum Orchester gehören.

Eine sehr schöne, mal etwas andere Musikstunde, die leider viel zu schnell zu Ende ging – da waren wir uns alle einig.

Klasse 5d.