Chorfahrt des Oberstufenchores 2016

Montag, der 25. April 2016, 9.30 Uhr. Der Oberstufenchor des Max-Plack-Gymnasiums fährt mit Frau Schwager und Herrn Gehrke auf die Chorfahrt. Die Schülerinnen und Schüler werden von Eltern oder Schülern in kleinen Gruppen mit dem Auto gebracht.
Ziel ist Haus Nottbeck am Rand von Oelde, in dem der Chor auch schon die letzten zwei Fahrten zu Besuch war. Haus Nottbeck ist ein altes Kulturgut, indem sich auch ein Museum und eine Musik- und Theaterwerkstatt befindet. Zusammen mit dem Gästehaus liegt auch ein Kaffee, dass an den Wochenenden geöffnet ist.
Leider ist dieses Jahr das Wetter so schlecht, dass man die schöne Landschaft darum herum kaum genießen kann.
Alle Schüler wohnen in Zweier- bis Sechserzimmern, gekocht wird selber.
Der Probenraum ist eine große Aula mit Bühne und Flügel, indem man mit nicht ganz zwanzig Leuten mehr als ausreichend Platz hat, die Proben finden immer zwischen Frühstück und Mittagessen statt, sowie vom Nachmittag bis in den Abend hinein. Dazwischen haben die Schülerinnen und Schüler, die in der Qualifikationsphase den vokalpraktischen Kurs gewählt haben, ein paar extra Proben.
Für manche Lieder gehen alle in das Treppenhaus zu den Schlafräumen, um die schöne Akustik zu genießen.

Aber auch in den Pausen hat immer jemand Lust, weiter zu musizieren. Eigentlich kann man zu jeder Tageszeit jemanden singen oder Klavier und Gitarre spielen hören. Zwischendurch werden ein paar Exras organisiert. Dienstag Morgen bietet Frau Schwager vor der ersten Probe für alle, die Lust haben, eine kleine Tanzstunde an und am Abend gehen die meisten mit auf den Bolzplatz und spielen trotz heftigem Regen noch nach der letzten Probe Fußball.
Am Mittwoch hört man nicht nur, dass die Stimmen schon viel beansprucht wurden, sondern auch den Fortschritt, den der Chor in den letzten zwei Tagen gemacht hat. In einer letzten langen Probe vor der Abfahrt werden alle Lieder für die Auftritte noch einmal durch gesungen, bis um halb eins die Eltern kommen, um die Sänger wieder abzuholen. Voller Ohrwürmer zurückgekehrt, müssen in den nächsten Wochen nur noch die letzten Feinschliffe getätigt werden, bis der Chor zu den Konzerten einladen kann.

Am Mittwoch, den 22.6.16 findet das MPG-Sommerkonzert aller Ensembles statt, am Dienstag den 28.6.16 das eigene Konzert des VPs und Oberstufenchores.

Der ganze Chor bedankt sich bei allen, die sich bereit erklärt haben zu fahren und natürlich bei Frau Schwager und Herrn Gehrke für die ganze Arbeit, die sie in die Fahrt hineingesteckt haben!

Autorin: Klara Esch, Q1