Ein neues Leitbild für das MPG

Zu Beginn dieses Schuljahres haben wir uns als MPG auf den Weg gemacht, unser Schulprogramm zu erneuern und zukunftsfähig zu machen. Um hier gut aufgestellt zu sein, war es zunächst wichtig, eine gemeinsame Grundlage in Form eines aktualisierten Leitbilds für das MPG zu formulieren. Dieses Leitbild ist unter Mitwirkung aller am Schulleben Beteiligten erarbeitet, im intensiven Austausch aller Gremien evaluiert und einstimmig in der Schulkonferenz beschlossen worden. Dabei herausgekommen ist ein aussagekräftiges Gesamtbild unserer Schule, auf dessen Grundlage wir unser Schulleben weiterentwickeln und welches wir weiterhin mit Leben füllen werden, aber lesen Sie selbst:

Wir, die Schulgemeinschaft des MPG …

• … verstehen uns als eine zukunftsorientierte Schule, die sich kontinuierlich weiterentwickelt
  • … legen Wert auf ein soziales Miteinander, das von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist.
  • … beachten die Individualität aller Menschen und gehen aktiv gegen Ausgrenzung und Diskriminierung vor.
  • … stehen für einen Bildungsbegriff, der neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten gleichermaßen die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden zum Ziel hat.
  • … verbinden Lernprozesse mit individueller Förderung, Respekt und Wertschätzung.
  • … bieten als Ganztagsschule den Lernenden vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen und Potenziale einzubringen, zu entfalten, neu zu entdecken.
  • … begreifen unsere Schule als offenen Lernort und bereichern unser Schulleben durch zahlreiche regionale und internationale Kooperationen.
  • … ermöglichen einen zeitgemäßen Unterricht und unterstützen die Lernenden dabei durch persönliche Begleitung und Beratung.
  • … fördern die ganzheitliche Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten.
  • … gestalten Schule als nachhaltigen und lebenswerten Ort.