Bridge ist…

Vom 5. bis 7. Mai 2023 fanden auf Burg Rieneck die Deutschen Junioren- und Schüler-PAAR-meisterschaften des DBV im Bridge statt. Das Feld von 10-19jährigen gliederte sich in 3 Gruppen, die die Erfahrung im Turnierbridge, das Wissen über Theorie und Praxis von Bridge berücksichtigten.

Mit dabei: Sofia Kurlanda – Luna Vogt, Hamdiya Tchagnoau – Hannes Vonnahme vom Max-Planck-Gymnasium. Auf das Event hatten sie sich, trainiert von Merle Schneeweis, in der Bridge-AG vorbereitet. Gestartet waren sie in die AG ohne jegliche Vorkenntnisse und konnten jetzt in ihren „Erfahrungsgruppen“ den 2. und 3. Platz belegen.

Im Turnier mit den anderen wird dann auch anschaulich klar, wie weit sie eigentlich schon gekommen waren oder warum und was dazu gelernt und verbessert werden sollte, um noch besser zu werden und in anderen „Erfahrungsgruppen“ teilnehmen zu können.

Die Stimmen der Beteiligten …

Merle Schneeweis: „… immer wieder faszinierend – auch nach 40 Jahren Erfahrung!“

Sofia Kurlanda: „… etwas Neues, wert es auszuprobieren!“

Luna Vogt: „… außergewöhnlich schwierig – aber super!“

Hamdiya Tchagnoau: „…verrückt, sogar die Grundschüler spielen schon!“

Hannes Vonnahme: „.. Ansporn, im nächsten Jahr unbedingt bei der nächsthöheren Gruppe zu spielen!“