Ein toller Zukunftsgipfel!

Für das, was am 1.Juli in der Rudolf-Oetker-Halle stattgefunden hat, gibt es keine geeigneten Superlative!

Die Challenge-AG, die Projektleiterinnen Anna Morre und Britta Gonsior und das Trio von der Agentur “Get People” Markus Tenkhoff, Sofia Gavgalidis und Emelie Wilhelm haben sich selbst übertroffen.

In atemberaubender Präzision gaben sich Expert*innen die Klinke in die Hand und es erfolgten Live-Schaltungen nach Singapur, London, Jakarta, Indien und zu einer Forschungsstation in die Antarktis. Schülerinnen und Schüler der Challenge AG hatten sich Fragen zurechtgelegt und agierten als äußerst professionelle Moderatorinnen und Moderatoren. Im Hintergrund zogen zahlreiche Techniker*innen vom MPG gekonnt die Fäden.

Die gesamte Schülerschaft des Max-Planck-Gymnasiums verfolgte in der Oetkerhalle fasziniert, wie sich Informationen, Fakten, Anregungen, Handlungsaufrufe und Inspirationen in unterhaltsamer Weise live auf der Bühne abwechselten. In kleinen Diskussionsgruppen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schultages tief beeindruckt und nachhaltig berührt von dem Input, der die Projektwoche in der letzten Schulwoche vor den Ferien einleitete.

Gerade die junge Generation wird die Folgen des Klimawandels und des Wassermangels mehr denn je zu spüren bekommen. Deshalb sind die Sensibilisierung und der Aufruf zu Auseinandersetzung und Engagement Teil eines Bildungsauftrages, den das MPG kontinuierlich wahrnimmt.

Frau Kleist begrüßt zu Beginn die Anwesenden und bedankt sich bei denen, die am Zukunftsgipfel mitgearbeitet haben.

Der ehemalige Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie und jetziger Geschäftsführer der Stiftung Westfalen Christoph Dammermann fungierte im Hintergrund als Motor und Förderer dieses Zukunftsgipfels.

Schirmherr der Veranstaltung war der bekannte Forensik-Experte Dr. Mark Benecke, dessen klare Ansprache sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern ankam.

Wenn die Ziele der nachhaltigen Entwicklung sprechen könnten: jede Forderung der 17 Ziele (SDGs) wurde präzise auf den Punkt gebracht.

Die Live-Schaltungen in jeden Winkel der Erde unterstrichen den globalen Charakter der Veranstaltung.

Der Meteorologe Friedrich Föst erklärt unter anderem den Unterschied zwischen Klima und Wetter.

Dr. Andreas Kolch von den Stadtwerken gibt viele Informationen zum wichtigen Rohstoff Wasser.

Die Expertin Julia Liebermann von FIAN Deutschland e.V. erklärt nachdrücklich, dass das Recht auf Wasser indirekt ein wichtiges Menschenrecht ist.

Dr. Lara Wöhler von der Universität Twente in den Niederlanden schilderte, warum der Mensch in den Industrieländern wesentlich mehr Wasser verbraucht, als das, was aus dem Wasserhahn kommt.

Matthias Kath präsentierte als Green Startup Unternehmer eine pfiffige Idee zur Wassergewinnung- und regulierung.

Anna Morre und Britta Gonsior gebührt als Projektleitung der größte Dank für diese tolle Veranstaltung.

Und doch war es ein tolles Teamwork, das am MPG groß geschrieben wird. Allen Beteiligten (und natürlich auch allen Förderern!) gilt unsere große Bewunderung und ein herzliches Dankeschön für einen denkwürdigen Tag!