MPG beste Schachschule in NRW

Giovanni Paolo Sepe, Jannis Vogt, Mikail Basara, Kilian Bartz und Noah Gao zusammen mit Kai Dehne und Jannik Liebelt als Coaches.

Die Schachmannschaft des MPG in der WK4 bestehend aus Giovanni Paolo Sepe, Jannis Vogt, Mikail Basara, Kilian Bartz und Noah Gao kehrt nach dem mehrtägigen Turnier mit einem großartigen fünften Platz zurück. Damit war das MPG die beste NRW-Schule bei den diesjährigen Schulschachmeisterschaften.

Über die Dauer von drei Tagen wurde bei dem Turnier in Bad Homburg das Bundesfinale im Schulschach ausgespielt. In neun Partien musste sich jedes Team mit Kontrahenten aus dem Teilnehmerfeld von insgesamt 36 Mannschaften messen. Hier waren die besten Schulschach-Teams aus Deutschland anwesend: Das gesamte Teilnehmerfeld bestand aus den Meistern und Vizemeistern, die sich im Landesentscheid ihres Bundeslandes qualifizieren mussten, um am Bundesfinale teilnehmen zu dürfen.

Die WK4-Mannschaft des MPG hatte sich auch schon 2023 mit der Besetzung Giovanni Paolo Sepe, Luna Vogt, Kritul Thiv Gobinathan Kalyani, Noah Gao beim Landesentscheid als Vizemeister qualifiziert und musste sich dort nur den Siegern aus Paderborn geschlagen geben. Auf dem Bild oben werden für ihre Teilnehme an den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Rothenburg stellvertretend für die ganze Mannschaft Kritul Kalyani und Claudia Vogt vom Bürgermeister Andreas Rüther geehrt.

2024 erreichte die Mannschaft in etwas anderer Besetzung erneut den Vizemeistertitel auf Landesebene, konnte aber auf Deutscher Ebene klar punkten und die diesjährigen Landessieger aus Dortmund mit deutlichem Abstand hinter sich lassen.

Dass die Erfolgsgeschichte des Schachteams so effektiv weitergeschrieben werden konnte, ist neben den Schachprofis selbst aber auch einigen Akteuren zuzuschreiben, die hier nicht unerwähnt bleiben sollten:

Unsere Lehrkraft Kai Dehne betreut die Schachtruppe und organisierte und begleitete die Fahrt nach Bad Homburg. Die Schach-AG mit ins Leben gerufen hat unser Q1-Schüler Jonas Sala, der auch immer noch als deren Betreuer fungiert. Bei dem Turnier in Bad Homburg wurden unsere Sportler dankenswerterweise von dem Trainer Jannik Liebelt gecoacht. Von Elternseite ist unsere Ansprechpartnerin Frau Claudia Vogt, die ihre Erfahrung nicht nur bei organisatorischen Fragen einbringt. Nicht unerwähnt bleiben sollten außerdem die enge Zusammenarbeit mit dem Schachverein BSK, die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins und die moralische Unterstützung der stolzen Schulgemeinde und der Schulleitung des MPG.

Wer jetzt Lust auf Schach bekommen hat: auch im nächsten Jahr wird die AG angeboten und findet dienstags von 13.30 Uhr statt. Schnuppert gerne mal rein, unsere Schachstars freuen sich auf euch!