SV-Tag im Theater Bielefeld

Am 19.02.24 hat die Schüler*innenvertretung unserer Schule einen SV-Tag organisiert. Als Teil des Netzwerks ‚Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage‘ haben wir uns dazu entschieden, uns mit Themen wie Rassismus und Diskriminierung zu beschäftigen. Dafür haben wir an diesem Tag den Workshop ‚Bin ich Rassistin?‘ am Stadttheater Bielefeld besucht, um uns den Themen anzunähern.
Am Morgen haben wir uns erst einmal an der Schule getroffen und hier gemeinsam gefrühstückt. So sind wir motiviert in den Tag gestartet. Dann haben wir uns auf den Weg zum Stadttheater gemacht, wo wir freundlich von der Theaterpädagogin Martina Breinlinger empfangen wurden. Es ging mit einer Führung durch das Theater los. Dabei lernten wir viel über die Geschichte und den Aufbau des Theaters. Wir durften sogar einigen Schauspielern beim Proben zuschauen. Danach fand eine kurze Mittagspause statt.
Nachdem wir alle gestärkt waren, nahmen wir an dem Workshop teil, in dem die Frage „Bin ich Rassistin?“ im Vordergrund stand. Wir tauschten uns über eigene Erfahrungen aus, in denen uns selbst schon Diskriminierung und Rassismus in Bielefeld begegnet sind. Um über solche Situationen ins Gespräch zu kommen, entwickelten wir schließlich Rollenspiele in Kleingruppen. Abschließend wurden die Szenen ausgewertet und diskutiert, wie mit Diskriminierung umgegangen werden kann. An diesem Tag konnten wir vieles über alltäglichen Rassismus lernen. Besonders spannend war dabei der Austausch der älteren Schülerinnen mit den jüngeren Schüler*innen.
Wir danken dem Stadttheater Bielefeld und insbesondere Martina Breinlinger für die tolle Programm und
freuen uns auf die weitere SV-Arbeit.
Noah und Anton (SV)