Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse

Der Abiturjahrgang 2023 feierte gestern glanzvoll und fröhlich seine Verabschiedung vom Max-Planck-Gymnasium und die Übergabe der Abiturzeugnisse. Schon der feierliche Einzug der Abiturientinnen und Abiturienten in die altehrwürdige Oetkerhalle bildete einen ersten Gänsehautmoment, von denen es noch wesentlich mehr geben sollte.

Sehr charmant und eloquent wurde die Veranstaltung moderiert.

Schüler der Jahrgangsstufe lieferten zur Auflockerung drei herausragende musikalische Beiträge ab. Wer kann in dem Alter schon behaupten, dass er vor der vollbesetzten Oetkerhalle gespielt hat?

Ebenfalls eloquent verabschiedete sich dann die Stufenleitung Frau Brauckmann und Herr Albers von ihrem Jahrgang und wurden anschließend für ihr Engagement geehrt und mit einem Gutschein und mit donnerndem Applaus bedacht.

Im Anschluss wurde den Lehrerinnen und Lehrern der Leistungskurse gedankt und sie wurden reichhaltig für ihren Einsatz beschenkt.

In ihrer anschließenden Rede erinnerten die Stufensprecherin und der Stufensprecher an Höhepunkte und besondere Momente der Schullaufbahn des Jahrgangs.

Die Ehrungen für ausgezeichnete Leistungen in den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie und Philosophie, sowie die Würdigung für die vier Jahrgangsbesten mit der Traumnote 1,0 nahmen dann Herr Albers und der Vorsitzende des Fördervereins Herr Dr. von Twickel sowie Fachlehrerinnen vor. Außerdem wurde der Sozialpreis des Max-Planck-Gymnasiums, der Barbara Kind Preis, für herausragendes soziales Engagement verliehen.

Anschließend begann unsere Schulleiterin Frau Kleist zur allgemeinen Belustigung ihre Rede mit einer Grußbotschaft aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Sie hatte den Chatbot ChatGPT mit wenigen Informationen über den Jahrgang gefüttert und heraus kam eine vor Plattitüden und Allgemeinplätzen strotzende “Rede”, garniert mit ein wenig Werbung für sich selbst und der Aufforderung des Chatbots, “mich doch im Studium manchmal zu besuchen.” Doch Frau Kleist ließ natürlich noch eigene Gedanken zur Zukunft des Jahrgangs folgen und schloss mit guten Wünschen für den wirklich außergewöhnlichen Abiturjahrgang 2023. Nach der Übergabe der Abiturzeugnisse rundete ein Sektempfang den unterhaltsamen und memorablen Vormittag ab. Wir vom MPG gratulieren dem Abiturjahrgang 2023 von ganzem Herzen und wünschen euch alles Gute für die Zukunft!