Schach am MPG – eine Erfolgsstory

Vom 12. bis zum 15.Mai 2023 finden in Rotenburg an der Wümme die deutschen Schachschulmeisterschaften der Klasse Unter 13 statt – und dieses Jahr mit MPG-Beteiligung! Die Superbrains Noah Gao, Kilian Bartz, Luna, Vogt, Kritul Gobinathan-Kalyani und Paolo Sepe haben als Mannschaft das Team-Finale erreicht (man sieht den Pokal im Foto im Vordergrund), zudem sind Luna und Paolo Vize NRW Einzelmeister im Schach in ihrer Altersklasse geworden. Die Schulgemeinde des MPG ist mächtig stolz und gratuliert herzlich.

Zu diesen Erfolgen passt es gut, dass es an unserer Schule eine von Clemens Döcke und Jonas Sala geleitete Schach-AG gibt: Der Raum ist immer gut gefüllt und an den Tischen sitzen Menschen mit konzentrierten Gesichtern über einem herrlich analogen Spiel. Es ist Dienstag 13.30 Uhr und einige der hellsten Köpfe der Schule entspannen sich bei einer gepflegten Partie Schach. Die Atmosphäre ist sehr kollegial, hier findet man immer eine Partnerin oder einen Partner für ein kurzweiliges Match. Man tauscht sich über Spielzüge aus und gibt sich Tipps. Kein Wunder, dass auch das zweite Team des MPG bei den Westfalenmeisterschaften in der Wettkampfklasse 2 den beachtlichen Rang 16 von 56 Teams erringen konnte. Für das Finale Mitte Mai drücken wir dem Team der Wettkampfklasse 4 alle Daumen und werden dann wieder an dieser Stelle berichten. Und wer sich einmal selbst ans Brett wagen möchte: dienstags um 13.20 Uhr in H 215 ist jeder herzlich willkommen.