Erfolge der MPG Basketballer bei der Stadtmeisterschaft

Die WK 4-Jungen legen die Basis für zukünftige Wettkämpfe

Die WK-4 Jungen spielten zum ersten mal zusammen als Schülermannschaft bei einem Wettkampf und versprühten mit ihrem engagierten und mutigen Auftritt Spaß am Basketball. Leider mussten kurzfristig einige krankheitsbedingte Absagen kompensiert werden, so dass der Kader nur 7 Spieler umfasste und auch noch auf spontane Hilfe von Schülern angewiesen war, die bis zum Spieltag nicht mit der Gruppe trainieren konnten. Hano, Darius, Noah, Jakob, Joshua, Noah und Lorenz fanden jedoch schnell zusammen und gaben ihr Bestes. Ihr zweites Spiel gegen das Ceciliengymnasium gewannen sie souverän. Leider mussten sie sich im ersten Spiel gegen den späteren Stadtmeister Helmholtz Gymnasium knapp geschlagen geben, nach dem sie zu spät eine beeindruckende Aufholjagt gestartet hatten. Sie verpassten somit knapp den Einzug ins Finale der Stadtmeisterschaft. Wir hoffen, dass die Jungs weiterhin Spaß am Basketball haben, die Basketball-AG zur Vorbereitung nutzen und uns noch viele begeisternde Auftritte in Zukunft bieten.

MPG Girl Power – WK3-Mädchen verlieren das Basketball-Finale nach hartem Kampf

Zum ersten mal nahm eine Mädchenmannschaft an den Stadtmeisterschaften im Basketball teil. Diese historische Mannschaft startete mit ihrem Einsatz eine neue Ära fürs MPG und wir hoffen, dass noch viele basketballbegeisterte Mädchen diesem tollen Vorbild folgen werden.

Hoch motiviert bereiteten die Schülerinnen sich trainiert und unterstützt von Ilayda aus der Q1 in der Basketball-AG und in diversen Mittagspausen vor. Im Finale trafen sie allerdings auf eine sehr starke Mannschaft vom Helmholtz Gymnasium, die mit einer ungewohnten Physis und Wettkamphärte agierte. Anfänglich von der Intensität überrumpelt wurde die erste Hälfte leider zu hoch verloren, so dass auch der Gewinn der zweiten Spielhälfte das Gesamtergebnis nicht mehr zugunsten der MPG-Mannschaft änderte. Eine Niederlage im Finale bedeutet letztlich, dass wir die zweitbeste Mädchenmannschaft in Bielefeld in der WK3 haben. Und der Spielverlauf und v.a. die zweite Hälfte bewies, dass mit diesen starken Mädchen in Zukunft zu rechnen ist.

Wir freuen uns auf weitere spannende Spiele von euch, weiter so!

Eine knappe Finalniederlage beendet die Siegesserie der WK3-Jungen

Als amtierender Stadtmeister haben sich die WK3-Jungen betreut von unseren AG-Leitern Daniel, Matija und Ilayda souverän durch die Vorrunde ins Finale gespielt. Dort nahm die Siegesserie, die bei den letzten Stadtmeisterschaften gestartet worden ist, ein knappes Ende. Durch krankheitsbedingte Absagen umfasste die Mannschaft leider nur 7 anstatt 11 Spieler und so fehlte bei der langen Spielzeit letztlich etwas Größe und Frische, um in den entscheidenden Minuten dem starken Gegner vom Cecieliengymnasium gefährlich zu werden. Mit Beginn der letzten Spielminute lagen wir mit 4 Punkten zurück und hatten noch Angriffe, um aufzuholen, aber die letzten Bälle fielen leider nicht mehr in den Korb. Es war ein Finale auf höchstem Niveau und wir können die Niederlage und den zweiten Platz mit erhobenem Haupt akzeptieren. Wir greifen auch bei der nächsten Stadtmeisterschaft wieder an und werden hoch motiviert sein.

Erneute Stadtmeister – die Jungen der WK1 sind eine Klasse für sich

Nach 2021 haben unsere Jungen der WK1 auch in 2022 souverän und niemals gefährdet die Stadtmeisterschaft in beeindruckender Art und Weise gewonnen. Beide Spiele in der Vorrunde vor eigenem Publikum in der Almhalle gewannen wir deutlich und überzeugten mit gutem Passspiel, Teambasketball, einer guten Trefferquote und v.a. einer engagierten Verteidigungsarbeit, für die sich niemand zu schade war. Alle Spieler kamen zum Einsatz, und die Spieler von der Bank sorgten immer wieder für wichtige Entlastung der Starter.

Im Finale spielten sich unsere Jungs in einen Rausch und gewannen letztlich mit 101 zu 46 und alle Spieler haben gepunktet. Nachdem wir nach der letzten Meisterschaft keine Chance bekamen, uns bei der Bezirksmeisterschaft gegen die anderen Kreise zu messen, weil sie wegen Corona abgesagt wurde, hoffen wir nun, dass unsere WK1 auch eine starke Rolle auf der nächsten Wettkampfebene spielen kann.