Neue Keyboards zum Musikmachen

Schon seit mehr als 16 Jahren hat das Max-Planck-Gymnasiums eine Besonderheit, die man sich an den allermeisten anderen Schulen nur wünschen dürfte: Es gibt den sogenannten „Keyboardraum“, also einen Fachraum, der komplett dazu konzipiert und eingerichtet ist, praktisches Musikmachen mit ganzen Klassen zu ermöglichen – und das mit richtigen, ernstzunehmenden Instrumenten. Das Herzstück ist dabei die Ausstattung mit 16 Keyboards, an denen jeweils zu zweit (über Kopfhörer oder laut) gespielt werden kann.

Im Laufe der 16 Jahre haben sich allerdings zunehmend Verschleißerscheinungen gezeigt, sodass an immer mehr Keyboards an- oder gar abgebrochene Tasten geflickt und angeklebt werden mussten (sofern das möglich war).

Die Unterstützung des Fördervereins am MPG hat es nun aber ermöglicht, zwölf neue Keyboards der aktuellen PSR-Serie anzuschaffen und damit alte Exemplare zu ersetzen.

Mit großer Freude wurde der Austausch von Herrn Dehne und der 8b durchgeführt und danach natürlich sofort die Entdeckungstour durch neue Sounds und Funktionen gestartet.

Die gesamte Musikfachschaft und die Schülerschaft des MPG sind sehr froh, dass mit den neuen Geräten wieder beschwingt in die Tasten gegriffen werden kann. Vielen Dank an alle Förderer und Unterstützer, die dies ermöglicht haben!